Flyer2015
facebook Alpakashow NordWest

Vlies - Wettbewerb

Allgemeine Informationen über Alpaka-Vliese

Die beste und damit auch das teuerste Naturfaser der Welt liefert das Vicunja. Diese feinste Faser in der Tierwelt hat einen Durchmesser von 6-14 Micron. Der Wollertrag nach dem Entfernen der unter 25 Micron dünnen Grannenhaare und nach dem Waschen beträgt nicht mal 100 Gramm pro Tier - wobei nur alle 2 Jahre geschoren wird, die meisten davon in Peru. Es wird auch heute noch das Goldene Vlies der Götter genannt.
Wilhelma Stuttgart Vicunja
Der Garnpreis liegt derzeit bei ca. 500 US-Dollar pro kg. Italien exportiert die meisten Vicunjastoffen, während Deutschland die meisten importiert.

 

VlieseDie Qualität des Vicunja-Vlieses zu erreichen, das ist das Ziel der Alpakazucht. Und damit der einzelne Züchter weiß, wo er mit seiner Zucht steht, wurden die Vlieswettbewerbe ins Leben gerufen. Die Vliese, hier jedoch nur das sogenannte Blanket - grob gesagt also die Sattellage - wird vom Schmutz befreit und mit Angaben der Schurdaten, Alter des Tieres usw. zur Showleitung geschickt. Der Richter überprüft dann seinerseits nach verschiedenen Kriterien und vergibt jeweils Punkte.

 

Informationen für Teilnehmer des Vlies - Wettbewerbes

Zunächst einmal möchte ich euch bitten, über folgendes nachzudenken. Stellt euch mal einen Quadrat-Zentimeter Alpakahaut vor. Auf diesem kleinen Stück befinden sich 1000 Haare. Ein solches Haar hat 25 Micron. Auf einem weiteren gleichgroßen Stück Haut befinden sich ebenfalls 1000 Haare, jedoch mit jeweils 17 Micron. Welches dieser beiden Stücke wiegt mehr? Richtig, dass mit den dickeren Haaren. Aber ist es deshalb auch besser? Leider werden immernoch bei jedem Vlieswettbewerb ein großes Augenmerk auf das Gewicht gelegt, obwohl es über die Qualität des Vlieses gar nichts aussagt. Im Gegenteil, ein schmutziges Vlies, etwa mit viel Sand bekommt einige Punkte mehr - bis zu 15 bei Huacayas, bei Suris sogar bis zu 20 Punkte. Ein sehr feines, sauberes Vlies wird also bestraft gegenüber ein Vlies mit höherer Mikron und Schmutz.

Wir haben uns entschlossen, die Vliesshow wie gehabt zu bewerten, also mit dem Gewichts-Index, damit eine Vergleichbarkeit zu den anderen Vlies-Wettbewerben gewährleistet bleibt.

Zusätzlich jedoch werden wir die Summe ohne der Gewichtspunktzahl angeben, damit eine Vergleichbarkeit in unserem Wettbewerb ohne diesen, in meinen Augen unsinnigen Gewichtspunkt darzustellen und werden auch hier den Besten honorieren. Natürlich ist das Ziel, Feinheit und Dichte zu erreichen. Aber dies über das Gewicht zu ermitteln zu wollen, ist der falsche Weg.

 

Für ein Beispiel eines Bewertungsbogens Vliesbogen bitte anklicken.

Die Vliesshow wird dieses Jahr auf 100 Vliese begrenzt, es gilt das Datum der Einsendung. Die Anmeldung zur Vliesshow kann hier oder im Downloadbereich heruntergeladen werden. Im Downloadbereich befinden sich auch die Showregeln.

Das Richten selber findet am Freitag vor der Show statt, also am 10. April 2015. Die Vliese sollten mindestens zwei Wochen vorher, also bis spätestens 26. März 2015 angeliefert werden. Die besten Vliese werden über das Show-Wochenende am Info-Stand ausgestellt. Die Siegerehrung findet am Sonntag statt.

Für die Leitung über die Vliesshow haben wir Madeleine Fortmann von den Oldenburg Alpakas gewinnen können. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, so wendet euch gerne an sie. Madeleine wird euch mit großem KnowHow gerne weiterhelfen.

 Foto_Madeleine  Madeleine Fortmann