Flyer2015
facebook Alpakashow NordWest

Hamm 2014

Die Alpakashow NordWest 2014 fand in den Zentralhallen in Hamm / NRW statt. Diese Hallen haben sich wieder einmal hervorragend bewährt. Das Ambiente, die Großzügigkeit des Platzangebotes, die Erreichbarkeit und letztendlich auch der Service hat absolut überzeugt.

    Der Termine waren Samstag, den 15.03.2014 von 12.00 bis 18.00 Uhr
               und Sonntag, den 16.03.2014 von 09.00 bis 18.00 Uhr.Alpakabild 01

Der Samstag Vormittag war für den Aufbau etc. und Tiereinstellung für Züchter und Aussteller geöffnet. Nachmittags wurde bereits mit dem Richten begonnen. Der Sonntag war dann auch für die Besucher geöffnet.

Das Programm kann hier noch mal gesondert aufgerufen werden.

Herr Thomas Hunsteger-Petermann, Oberbürgermeister der Stadt Hamm hatte die Schirmherrschaft über unsere Alpakashow Nordwest 2014 übernommen hat.Dafür danken wir ihm ganz herzlichst!

Sehr viele Aussteller sind gekommen, so dass ein breites Angebot für und um Alpakas zu sehen war, aber auch nützliches und geschmackvolles für Heim und Hof. Ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sorgte für Abwechslung und Vergnügen. Insbesondere der Luftballonkünstler Ball-O-Nelli hatte reichlich zu tun, und das nicht nur für unsere kleinen Gäste! Auch die Carrera-Bahn ist gut angekommen, und es wurde dort so mancher “Fight” - besonders zwischen Vater und Sohn - ausgefochten! Kutschefahren mit dem Alpaka-Deckhengst Lord Maggio (Areion-Alpakas) hat einige Kinder erfreut und so manchen in Erstaunen versetzt, wie easy Maggio dies gemeistert hat. 

Eine große Leinwand von 4 m x 3 m in der Tierhalle übertrug live das Geschehen in der Arena, so dass man dort bequem alles mitbekommen kann.

Vier sehr große Bildschirme, aufgestellt im Foyer, Restaurant, Tierhalle sowie im Kassenbereich zeigten an beiden Tagen eine Diashow mit vielen schönen Alpakafotos und mit den Anzeigen aus dem großen Show-Katalog.

Wir bedanken uns bei dem Gartencenter Hesse ganz herzlich für das Spenden der Blumendeko für unsere Alpakashow! So konnten wir auch ein bisschen Frühling in der Halle genießen und machte das Ambiente um ein vielfaches bunter!

Sehr viele Emails von zufriedenen Ausstellern und Züchtern haben uns erreicht. Auch die Resonanz auf Facebook hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Anregungen für die nächste Show. Vieles davon werden wir in 2015 auch umsetzen.

Mit gut 1500 Besuchern war unsere Veranstaltung auch gut gefüllt. Insbesondere hat sich die Verweildauer der Besucher im Verhältnis zur Vergangenheit um ein vielfaches verlängert, was nicht nur den Ausstellern zu Gute kam, sondern auch dem Ambiente das gewisse Flair gab. Auch von den Besuchern haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten, was uns natürlich sehr freut - aber auch anspornt, nächstes Jahr noch besser zu werden! db_web EM3_13617 1920

 

Mit Jay Holland haben wir nicht nur einen sehr kompetenten Richter aus England gewinnen können, sondern auch einen sehr humorvollen. Er hat mit seiner Art gerade den “Greenhorns” unter den Tierbesitzern sehr die starke Anspannung abnehmen können. Jedes einzelne Tier fand Hollands größte Aufmerksamkeit, und er fand - wie wir meinen - eine gerechte Bewertung. Zum Besten Tier des Tages (Best of Show) wurde MillDuck Manhatten, im Besitz der Alpakafarm Alpakas des Westens - unseren herzlichsten Glückwunsch liebe Petra und Wolfgang Bormann!

 

 

Alles in allem schauen wir auf eine gelungene Show zurück! Leider hat die Situation einer Show im Süden Deutschlands dazu geführt, dass wir aufgrund unseren Bestimmungen dessen Tiere nicht zulassen konnten und haben dadurch sehr viele Tiermeldungen stornieren müssen. Jedoch ist uns die Gesundheit unserer Alpakas sehr wichtig und nehmen gerade die Biosecurity sehr ernst. Gleichwohl hatten wir noch knapp 100 Tiere zeigen können. Ab nächstes Jahr müssen die Tier-Aussteller rechtzeitig planen, welche Shows sie besuchen möchten.

 

db_web EM3_13362 1920


Dennoch haben die beiden Tage bald nicht gereicht, alles dem Publikum auch zu zeigen. Zum Beispiel war die Modenschau ein echtes Schmankerl mit mehr als zwei Dutzend Models, die edle Kleidungsstücke der auf der Show vertretenen Firmen zeigten, und dabei richtig Spaß hatten! Auch die Seminare waren sehr gut angekommen (Faser- und Wirtschaftlichkeits-Seminar). Und natürlich nicht zu vergessen der “Show-Act” mit Trekking-Lamas, Alpaka-Kutsche und tiergestützte Therapie.

 

 

 

Auch die Decktaxen-Versteigerung war recht erfolgreich, denn wir können immerhin einen Betrag in Höhe von 800,-- Euro für das Quechua Benefit Projekt an Mike Safley übergeben!

Quechua-Benefit-Scheck

 

Wir als Showteam können abschließend nur noch sagen, dass sich dieser Vorbereitungsmarathon wirklich gelohnt hat und wir sehr viel Spaß und Freude in dieser Zeit mit uns und unserer Show hatten. Um so mehr freuen wir uns auf nächstes Jahr im April, wenn wir wieder die Alpakas in Hamm auflaufen lassen werden! 

webE_13667_kl

 

Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen am 11. und 12. April 2015

Euer Showteam

      Angelika Blum         Elisabeth Freitag         Angelika Freitag

sowie alle fleißigen Helfer!

 

Showkatalog Abbild

Der Showkatalog zeigte sich sehr exclusiv - in Softcover-Buchform - DIN A4 groß und in hochglänzender Auflösung!

 

 

 

 

 

 

Darin finden sich sehr vielen Informationen rund um das Alpaka und jeder Menge Alpaka-Bilder. Natürlich fehlen auch nicht Anzeigen von Alpakafarmen und Einkaufsinformationen für Sachen rund um Hof und Haus - und vieles mehr. 

Das Buch wird auch nach Jahren noch eine wichtige Informationsquelle für interessierten Alpaka-Kunden sein, die Sie ihnen mit geben können. Kataloge können natürlich noch bestellt werden für eine Schutzgebühr von 2,-- € zzgl. Porto (1,45 €) pro Katalog. Hierfür bitte einfach formlos eine Email schicken mit der gewünschten Anzahl und Ihrer Anschrift.

 

NachOben-Button